Regenbogenfahne, Symbol für

Von Noah bis AIDS – der Regenbogen

Millionen Jahre vor der Erzählung über Noah existierte der Regenbogen, als Reaktion von Wassertropfen in der Luft auf die Strahlen der Sonne. Verschiedene Kulturen deuteten die Erscheinung als Manifestation von Unbegreiflichem.

In der griechischen Mythologie stieg die Göttin Iris über den Bogen zur Erde herab. Weil er nach intensiven Regenfällen erscheint und quasi die Sonne begrüsst, galt er als Hoffnungszeichen.

1899 schrieb L. Frank Baumann das Kinderbuch „The Wonderful Wizard of Oz“, das 1902 als Musical in Chicago uraufgeführt wurde. Für die Verfilmung 1939 sang Judy Garland (1922-1969) den Liedtext von E.Y. Harburg, komponiert von Harold Arlen. Das Lied „Somewhere Over The Rainbow“ war Ausdruck des damaligen „Zeitgeistes“ und verbreitete sich bis in die US-Truppen mit der Hoffnung auf Frieden nach dem Krieg.

Judy Garland war mit ihrem Lied zu einer „Schwulenikone“ geworden und anlässlich ihrer Beerdigung 1969 trugen schwule Fans schon vereinzelt Regenbogen-Fahnen. Die Farben wurden schon vorher von verschiedenen Bewegungen und Friedens-Gruppen verwendet, es ist daher auf die jeweilige Zusammenstellung der Farben zu achten! (Die SüdafrikanerInnen haben eine Kombination mit ihrer Nationalflagge, weil Schwule und Lesben politisch aktiv in der Anti-Apartheid waren und dafür auch als erstes afrikanisches Land die Ehe bekamen.)

Gilbert Baker (1951-2017) kreierte für den „Gay Freedom Day“ 1978 die historische 6er-Kombination. Weitere Farben wurden weggelassen: Hot Pink war damals technisch nicht möglich und für auf die Strasse war es zu kompliziert, mehr Stoffbahnen zusammenzunähen.

HIV/AIDS führte anfänglich zu vielen Todesfällen, sodass die Fahne ein Symbol für die Hoffnung auf ein Überleben wurde.

In Basel wurde die Fahne Anfangs der 90er vor schwule Lokale gehängt. Am 27.09.1995 erfolgte die offizielle gebührenfreie Bewilligung durch das Baudepartement. Der Regenbogen war zum ‚Welcome‘ für HIV-AIDS-Betroffene geworden. (P.Th.)

Quellen: NZZ Folio vom Juni 2011, NZZaS 12.09.2021, Carole Koch, S. 21,  //de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfahne > Bedeutung der Farben